50 Jahre - Ein Klima-Arboretum entsteht


Seit einigen Wochen ist viel los auf dem ehemaligen Sportplatz in Flemlingen: Erde wurde bewegt und modelliert. Am vergangenen Donnerstag wurden erste Bäume gepflanzt.

Bernhard Bäcker vom Fachbereich Bauen und Umwelt der Verbandsgemeinde Edenkoben meldet: „Das Grundgerüst steht, jetzt geht es weiter mit der Begegnungsstätte.“

Hintergrund

Ein Arboretum ist eine Gehölzsammlung unterschiedlicher Arten. Im Zuge der geplanten Renaturierung des Kaltenbachs hat sich das Gelände des brachliegenden Sportplatzes angeboten, einen nachhaltigen ökologischen Fußabdruck der Verbandsgemeinde in Flemlingen zu hinterlassen. Die Anlage soll zukünftigen Generationen die Möglichkeit geben, sich über das Wuchsverhalten der Klima-Bäume vor Ort zu informieren, den Aussichtspunkt zu besteigen, um in die Verbandsgemeinde zu schauen, sowie den Bereich zum Rasten und Verweilen zu nutzen.

Text: Ivonne Trauth, Bilder: Jürgen Heise