Das heißt für Sie: Entweder Sie lassen sich in Fotostudios oder Drogeriemärkten fotografieren und bringen dann einen QR Code mit ins Einwohnermeldeamt oder Sie machen das Bild einfach direkt vor Ort bei uns in der Verbandsgemeindeverwaltung Edenkoben.
Das Point- ID Gerät ermöglicht Bürgerinnen und Bürgern, ihr Passfoto für die Personalausweise oder Reisepässe direkt in der Verbandsgemeindeverwaltung aufnehmen zu lassen – schnell, normgerecht und ohne zusätzliche Wege
Wie das funktioniert?
- Vereinbaren Sie einen Termin für Ihren neuen Personalausweis oder Ihren Reisepass in unserem Einwohnermeldeamt
- Beim Termin zur Antragstellung eines neuen Passes können Sie vor Ort direkt ein Passfoto aufnehmen lassen. Das Foto wird nach gesetzlichen Vorgaben erstellt und direkt an die Bundesdruckerei übermittelt.
- Sobald Ihr neuer Ausweis fertig ist, bekommen Sie eine Mitteilung von uns und Sie können den Ausweis bei uns abholen.
- Gegen eine Gebühr von 15 Euro (pro Ausweis) können wir Ihnen den Ausweis per Post direkt zu Ihnen nach Hause schicken.
Allerdings, so informiert das Einwohnermelde- und Passamt, ist beim Beantragen des Führerscheins weiterhin ein Lichtbild in Papierform notwendig.
