
Von Juni 2009 bis Juni 2015 war der Edesheimer stellvertretender Wehrleiter und übernahm im Juni 2015 vom verstorbenen Heinz Fruth die Verantwortung für die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr Verbandsgemeinde Edenkoben.
Zehn Jahre war der Edesheimer mit seinen Stellvertretern Andy Haag (bis Dezember 2024) und Frank Grünagel zentraler Ansprechpartner im Bereich Brand- und Katastrophenschutz sowie Bindeglied zwischen Ehrenamt und Verwaltung.
Noch bis ein Nachfolger gefunden ist, wird Bernd Sturn die kommissarische Wehrleitung ausüben. Zurzeit läuft noch die Bewerbung für eine hauptamtliche Wehrleitung mit entsprechender Qualifikation im feuerwehrtechnisch gehobenen Dienst, die dann durch eine ehrenamtliche stellvertretende Wehrleitung unterstützt wird.
Erster Beigeordneter und Brandschutzdezernent Eberhard Frankmann: „Die Zeit des Abschieds ist für Bernd Sturn noch nicht gekommen. In der Fußballsprache würde man sagen, es geht in die Verlängerung. Unserem Wehrleiter dürfen wir alle herzlich dafür danken, dass er mit seiner Umsicht, Fachlichkeit und Zuverlässigkeit den Umbruch in unserer Wehr aktiv mitgestaltet.“
Text und Bild: Verbandsgemeindeverwaltung Edenkoben