Da es sich um ein Angebot innerhalb des ÖPNV handelt, gilt der reguläre VRN-Tarif. Wer, wie viele Schülerinnen und Schüler, ein Deutschlandticket oder eine andere Zeitkarte hat, nutzt die VRNflexline ohne weitere Kosten.
In diesen Gemeinden kann der Shuttle-Service nach Start bestellt werden: Edenkoben, Großfischlingen, Kleinfischlingen, Altdorf, Böbingen, Freimersheim, Gommersheim, Venningen, Hochstadt und Edesheim. Hochstadt und Edesheim dienen auch als Umstiegsknoten zum beziehungsweise vom Bahn- und Busverkehr.
So geht’s
Die VRNflexline kann von Montag bis Freitag zwischen sechs und 20 Uhr sowie an Samstagen, Sonn- und Feiertagen zwischen acht und 20 Uhr je nach Bedarf per Telefon unter 0621 1077077 oder mit einer Handy-App bestellt werden.
Eine Einschränkung wurde bewusst gewählt: Von Edesheim aus fahren zahlreiche Züge und Busse nach Edenkoben, sodass die VRNflexline für diese Teilstrecke (Edesheim – Edenkoben) nicht bestellt werden kann. Ebenfalls bedient die VRNflexline nicht den Bahnhof Edenkoben, welcher jedoch weiterhin von der Buslinie 505 (Gommersheim – Edenkoben) angefahren wird. Wer auf den Zug umsteigen will, fährt mit der VRNflexline stattdessen zum Edesheimer Bahnhof, wo alle Züge halten, die auch in Edenkoben stoppen. Begründung: Die Kapazität der VRNflexline soll insbesondere die Verbindungen im Gäu aufwerten. Der Kleinbus soll nicht auf ohnehin schon gut bedienten Strecken gebunden sein.
Gremien und Kosten
Der ÖPNV-Ausschuss des Landkreises hatte im Mai grünes Licht für den Einsatz des flexiblen Busshuttle-Services gegeben. Auch der Verbandsgemeinderat Edenkoben hat sein Einverständnis gegeben. Die Mehrkosten von rund 100.000 Euro jährlich durch die VRNflexline teilen der Kreis SÜW und die Verbandsgemeinde Edenkoben untereinander auf. Der Kreis zahlt außerdem einmalig 13.000 Euro für die Grundinstallation.
Haltepunkte
Mit folgenden Haltepunkten geht die VRNflexline in der Verbandsgemeinde Edenkoben am 25. August an den Start: In Edenkoben: Bushaltestelle „Radeburger“, Bushaltestelle „Berufsschule“, Parklplatz „Im Letten“, Abzweigung Poststraße und Rhodter Straße. In Großfischlingen: Bushaltestelle „Ort“ und Gartenstraße. In Kleinfischlingen: Bushaltestelle „Ort“ und Niedergasse. In Altdorf: Bushaltestelle „Mitte“, Bushaltestelle „Kirchstraße“ und Gartenstraße. In Böbingen: Bushaltestelle „Kirche“, Bäckergässel und Raiffeisenstraße. In Freimersheim: Bushaltestelle „Kirche“, Bushaltestelle „Hauptstraße“, Luisenpark und Ackergasse. In Gommersheim: Bushaltestelle „Hauptstraße“ und Bushaltestelle „Friedhof“. In Venningen: Bushaltestelle „Ort“ und Hauptstraße. In Hochstadt: Bushaltestelle „Gasthaus Ochsen“, Nord und Neustadter Straße. In Edesheim: Bushaltestelle „Extra-Markt“, Bushaltsstelle „Sparkasse“ und Bahnhof.
Text: Kreisverwaltung Südliche Weinstraße, Verbandsgemeindeverwaltung Edenkoben, Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN)