Forstzweckverbände wählen neue Verbandsvorsteher


Den Vorsitz des Forstzweckverbandes Modenbach übernimmt Christian Weber, Ortsbürgermeister von Burrweiler, von Andreas Möwes. Weber stellvertretend zur Seite stehen wird Marco Brutscher, Ortsbürgermeister von Roschbach. Der Forstzweckverband Modenbach vereint die Gemeindewälder von Burrweiler, Edesheim, Hainfeld, Rhodt, Roschbach und Weyher. 

Daniel Poth ist neuer Verbandsvorsteher beim Forstzweckverband IV. Mittelhaingeraide Edenkoben und übernimmt somit die Nachfolge von Ludwig Lintz. Stefan Werner, Ortsbürgermeister von Böbingen, übernimmt erneut die Stellvertretung. Der Forstzweckverband VI. Mittelhaingeraide Edenkoben vereint die Gemeindewälder von Altdorf, Böbingen, Edenkoben, Gommersheim und Venningen. 

Bürgermeister Daniel Salm: „„Ich gratuliere den Ortsbürgermeistern bzw. dem Stadtbürgermeister zu ihren neuen Ämtern in den Forstzweckverbänden und wünsche Ihnen auch hierfür viel Erfolg.“

Forstzweckverbände haben in Rheinland-Pfalz eine lange Tradition und regeln die Sicherstellung des Revierdienstes und die Beschäftigung der Waldarbeiter. Laut Kommunalbrevier sind solche Zweckverbände etablierte Instrumente der interkommunalen Zusammenarbeit zum Zweck der gemeinsamen Aufgabenerledigung wie auch zur gemeinsamen Waldbewirtschaftung. 

Text und Bilder: Verbandsgemeindeverwaltung Edenkoben