Die Firma Engelstrom aus Bad Bergzabern montiert zurzeit die Anlage mit 33 Modulen und einer Leistung von 14,85 kWp mit 80 kW Speicher (550 Kilogramm schwer).
Und es bleibt nicht bei dieser einen Maßnahme, schon bald folgt das Dach der Feuerwehreinsatzzentrale in Edenkoben. Dort wird die Firma Pister aus Rhodt unter Rietburg eine 17 Modul umfassende PV-Anlage mit 7,5 kWp montieren mit einem Speicher von 119 Kilogramm und 16,4 kW. Auch die Mensa an der Grundschule Gäuschule in Böbingen erhält Photovoltaik aufs Dach, dort soll es in den Herbstferien losgehen, bald startet die Ausschreibung.
Förderprogramme für Balkonkraftwerke und für klimaresistente Bäume für Bürgerinnen und Bürger der Verbandsgemeinde, Zuschüsse für LED Beleuchtungen und PV Anlagen für kommunale Einrichtungen – im April 2024 starteten unsere dreizügigen Maßnahmen in der Verbandsgemeinde Edenkoben mithilfe des Kommunalen Investitionsprogramms Klimaschutz und Innovation (KIPKI). Davon profitieren seither die Bürgerinnen und Bürger, die Ortsgemeinden und die Verbandsgemeinde.
Text: Verbandsgemeindeverwaltung Edenkoben, Bilder: Firma Engelstrom
