LEADER-Region

VOM RHEIN ZUM WEIN

Herzlich Willkommen in unserer Region

Vom Rhein zum Wein!

Die Region „Vom Rhein zum Wein“ ist seit November 2022 anerkannte LEADER-Region in der EU-Förderperiode 2023-2029.

Aufgemacht haben wir uns gemeinsam im Sommer 2021, um als Grundlage für die Bewerbung auf die Anerkennung als neue LEADER-Region eine Lokale Integrierte Ländliche Entwicklungsstrategie (LILE) zu erstellen. In zahlreichen Workshops, Infoveranstaltungen und Fachgruppen haben wir bis zum Frühjahr 2022 Stärken, Schwächen, Chancen und Möglichkeiten unserer Region in den Bereichen "Zukunftsfähige Städte, Dörfer und Mobilität in der Region", "Wirtschaft, Landwirtschaft und Weinbau", "Erneuerbare Energien, Klimaschutz und Naturlandschaft" und "Kultur, Naherholung und Tourismus" herausgearbeitet und uns konkrete Ziele in diesen vier Themenfeldern gesteckt, die wir bis 2029 erreichen wollen.

Jetzt können wir Vorhaben von privaten und öffentlichen Akteur:innen fördern, die einen Beitrag dazu leisten, unsere in der LILE formulierten Ziele zu erreichen.

Die neu gegründete Region besteht aus den Verbandsgemeinden Bellheim, Edenkoben, Lingenfeld, Maikammer, Rülzheim und der Stadt Germersheim. Hier können wir Ihre Vorhaben fördern.

Informieren Sie sich auf unserer Seite über LEADER, unsere Entwicklungsstrategie und wie LEADER-Förderung funktioniert. Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, für Ihr Vorhaben einen LEADER-Antrag zu stellen, kontaktieren Sie uns gerne frühzeitig.

Gemeinsam stellen wir die Weichen für lebendige, attraktive und innovative LEADER-Vorhaben!

Kontakt

Sie haben eine Frage? Wir sind für Sie da. Senden Sie uns eine Nachricht, und wir melden uns bei Ihnen.