Ergebnisse
Rücklick
Die Wahl zum 21. Bundestag und die Wahl des neuen Landrats liegen seit wenigen Tagen hinter uns.
Die vorgezogenen Wahlen hielten in der Vorbereitung so einige organisatorische Herausforderungen für unser Wahl-Team bereit. Ob beim Warten auf den endgültigen Wahltermin, beim Warten auf die Stimmzettel zur Wahl des 21. Deutschen Bundestages wie auch beim Warten auf die Eröffnung unseres Briefwahlbüros in der Verbandsgemeindeverwaltung. Das Briefwahlteam saß in den Startlöchern, die Wahlunterlagen waren gepackt, die Stimmzettel für die Bundestagswahlen jedoch fehlten länger als vorausgesagt. Sodass unser Briefwahlbüro erst vier Tage später als geplant mit der Ausgabe und dem Versenden der Briefwahlunterlagen beginnen konnte.
Auch beim Versand der Briefwahlunterlagen ging die Verwaltung aufgrund der verkürzten Zeit und der variierenden Postlaufzeit andere Wege: Ab Montag, 17. Februar 2025 wurden die Wahlunterlagen von Gemeindebediensteten persönlich zugestellt.
Am Wahltag waren knapp 250 Helferinnen und Helfer in 16 Gemeinden und in 21 Wahllokalen bis 20 Uhr im Einsatz.
Bürgermeister Daniel Salm, Erster Beigeordneter Eberhard Frankmann und Beigeordneter Daniel Poth: „Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Helferinnen und Helfern in den Wahllokalen, bei den Ortsbürgermeisterinnen und Ortsbürgermeistern sowie den Gemeindebediensteten bedanken. Danke für Ihre Unterstützung bei den Bundestags- und Landratswahlen. Mit Ihrem Engagement und Ihrer Sorgfalt haben Sie am Sonntag, 23. Februar 2025 einen reibungslosen Ablauf ermöglicht – ganz im Zeichen der Demokratie.“