Informationsabend
„Unsere Kinder verstehen, begleiten, schützen – Die digitale Welt gemeinsam meistern“ am 25. November in Edenkoben
Anmeldung ab sofort möglich
Smartphones, Social Media und Co. gehören längst zum Alltag von Kindern und Jugendlichen. Doch was passiert dort wirklich? Welche Gefahren lauern – und wie können erwachsene Bezugspersonen Kinder schützen und sinnvoll begleiten? Um diese und weitere Fragen geht es bei zwei Informationsabenden unter dem Motto „Unsere Kinder verstehen, begleiten, schützen – Die digitale Welt gemeinsam meistern“. Sie finden am Dienstag, 25. November, 17.30 bis 19.30 Uhr, im Ratssaal der Verbandsgemeindeverwaltung Edenkoben und am Mittwoch, 26. November, 17.30 bis 19.30 Uhr, im Raum „Casino“ der Kreisverwaltung Südliche Weinstraße statt. Die Abende bieten das gleiche Programm an unterschiedlichen Orten. Eingeladen sind alle Eltern, Erziehenden und weiteren Interessierten.
Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Plätze sind begrenzt, eine Anmeldung ist notwendig, online.
Referentin Rebecca Jauker wird unter anderem Einblicke geben in die aktuell bei Kindern und Jugendlichen beliebten Apps. Sie wird über Trends, Inhalte und Risiken sprechen. Ein weiterer Schwerpunkt wird der technische Schutz sein, also wie einfache Einstellungen für mehr Sicherheit sorgen. Auch die Medienerziehung steht auf der Agenda, Stichworte sind dabei „Regeln setzen“ und „Vorbild sein“. Auch auf die Faszination und auf die Gefahr der KI, der Künstlichen Intelligenz, wird die Expertin eingehen. Sie ist Sozialpädagogin B.A., Systemische Beraterin (DGSF), Systemische Therapeutin i.A. (DGSF) und Mediatorin in Strafsachen.
Bürgermeister Daniel Salm und Jugendpflegerin Maren Hofmann: „Die digitale Welt entwickelt sich rasant – mit allen Chancen, aber auch mit allen Risiken. Um so wichtiger ist es uns im Jugendbüro der Verbandsgemeinde Edenkoben, Eltern zu stärken: mit Impulsen und mit Informationen, die helfen, Kinder und Jugendliche sicher im Netz zu begleiten. Wir freuen uns auf viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die sich gemeinsam mit Expertin Rebecca Jauker wichtige Kenntnisse über die digitale Sicherheit aneignen möchten und auf einen regen Austausch mit Ihnen.“
Der Informationsabend in Edenkoben wird veranstaltet von der Jugendpflege des Landkreises Südliche Weinstraße in Zusammenarbeit mit den Verbandsgemeinden Edenkoben und Maikammer.
Adressen: Verbandsgemeindeverwaltung Edenkoben, Poststraße 23, 67480 Edenkoben; Kreisverwaltung Südliche Weinstraße, An der Kreuzmühle 2, 76829 Landau in der Pfalz
Text: Kreisverwaltung Südliche Weinstraße, Verbandsgemeindeverwaltung Edenkoben, Bild: Kreisverwaltung Südliche Weinstraße