An-/Abmeldung Haupt- und Nebenwohnung

Ansprechpartner
Verbandsgemeindeverwaltung
Fachbereich 3 - Bürgerdienste
Claudia Wackenhut (06323 / 959-126)
Tim Hoffmann (06323 / 959-127)
Poststraße 23
67480 Edenkoben

Erforderliche Unterlagen

• gültige Ausweisdokumente oder Geburtsurkunde
Wohnungsgeberbestätigung

Beschreibung
Die Anmeldung ist persönlich und unverzüglich durchzuführen. Bei einem Umzug innerhalb des Landkreises Südliche Weinstraße ist zudem -falls vorhanden- die Zulassungsbescheinigung Teil 1 vorzulegen.

Eine Abmeldung muss nicht veranlasst werden, dies erfolgt über ein automatisiertes Rückmeldeverfahren der Meldebehörden.

Eine Abmeldung der Hauptwohnung erfolgt nur bei einem Wegzug ins Ausland. Die Abmeldung kann frühestens 14 Tage vor der Ausreise entgegen genommen werden. Bei einem Umzug innerhalb der Bundesrepublik Deutschland ist keine Abmeldung mehr erforderlich. Alle notwendigen Schritte werden bei der Anmeldung an der neuen Wohnsitzbehörde erledigt.

Die Abmeldung der Nebenwohnung kann persönlich oder schriftlich unter Angabe des Auszugsdatums vorgenommen werden.

Kontakt

Verbandsgemeinde Edenkoben

Poststraße 23
67480 Edenkoben
Tel: 06323 959-0
Fax: 06323 959-299

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