Zentrale Vergabestelle erklärt

Die Verbandsgemeinden sind als öffentliche Auftraggeber verpflichtet, Waren-, Bau- und Dienstleistungen im Wettbewerb sowie im Rahmen eines transparenten Vergabeverfahrens gemäß dem Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen und Vergabeverfahren zu beschaffen. Das Vergaberecht ist das den meisten Veränderungen unterworfene Rechtsgebiet. Durch eine Standardisierung der Beschaffungsprozesse trägt die ZVS dazu bei, ordnungsgemäße und wirtschaftliche Vergabeverfahren durchzuführen und Verstöße gegen das Vergaberecht zu verhindern.

Am 1. Oktober 2023 nahm die ZVS die Arbeit auf, das Personal kommt aus den Verbandsgemeinden Annweiler am Trifels und Edenkoben. Sitz der zentralen Vergabestelle ist in Annweiler am Trifels.

Text: Verbandsgemeindeverwaltung Edenkoben