Im Gespräch mit dem Bürgermeister

Im Gespräch mit Bürgermeister Daniel Salm

Was macht die Verbandsgemeinde lebens- und liebenswert?

Wir in der Verbandsgemeinde Edenkoben sind aktiv, offen, humorvoll, in unserer Heimat verwurzelt, freundlich und herzlich – wir kümmern uns um die Gemeinschaft, leben für unsere kulturellen und kirchlichen Traditionen und sind auch sportlich aktiv. Wir leben in einem kleinen Stück vom Paradies. Wir Bürgerinnen und Bürger packen mit an, gestalten und diskutieren mit. Geprägt vom Weinbau und der Landwirtschaft findet sich in der gesamten Verbandsgemeinde Edenkoben, in 16 individuell geprägten Ortsgemeinden, eine vielfältige Bandbreite mittelständisch strukturierter Unternehmen – verwurzelt in der Heimat und international operierend.

Was ist sehens- und erlebenswert in der Verbandsgemeinde?

Unsere Verbandsgemeinde steckt voller Überraschungen, unsere romantischen Dörfer laden mit ihrem individuellen Charakter ein - entlang der Haardt im Übergang zum Biosphärenreservat Pfälzer Wald ebenso wie inmitten der Genussoasen im Gäu. Urige Pfälzer Wald Hütten, Straußwirtschaften, Vinotheken, Kunst, Kultur und Geschichte versprechen eine genussvolle und abwechslungsreiche Entdeckertour. Ob wandern entlang des Premiumwanderweges „Pfälzer Weinsteig“ oder Rad fahren auf mehr als 200 Kilometern Radwanderwegen inmitten der Weinberge – im Garten Eden ist die Vielfalt zu Hause. Erlebenswert sind unsere Veranstaltungen in den Ortsgemeinden und der Stadt rund ums Jahr – denn Feste und Geselligkeit gehören zu unserem Leben dazu.