" Wir sind für Sie da, Tag und Nacht, 24 Stunden!"

Feuerwehrleute vor Schloss Villa Ludwigshöhe

" Wir sind eine starke Truppe!"

-    447 Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner
-    16 Feuerwehren
-    16 Feuerwehrhäuser
-    jährlich 18.000 reine Übungsstunden und weitere Übungsstunden in den Sondereinheiten
-    32 Feuerwehrautos
-    Feuerlösch-Pumpen-Leistung – 25.900 Liter/Minute – 1.554 m³/h

-    Ob Mensch, ob Tier, ob Wald, ob Haus – wir helfen euch, Tag ein, Tag aus.
-    Wir sind vor Ort und bieten in Gefahren- und Notsituationen schnelle Hilfen.
-    Wir sehen in der Kameradschaft, in der Gemeinschaft und im Zusammenhalt zentrale Elemente unseres ehrenamtlichen Wirkens.
-    Wir pflegen eine Tradition.
-    Wir bilden uns stets weiter und blicken auf ein hohes Ausbildungslevel mit moderner Technik.
-    Wir geben unsere Erfahrungen an unseren Nachwuchs weiter.
-    Wir engagieren uns im Dorf und gestalten das Dorfleben bei Veranstaltungen und Festen aktiv mit.

" Wir von der Wehrleitung"

Wehrleitung im Porträt

Brandschutzdezernent Erster Beigeordneter Eberhard Frankmann

Wehrleiter Bernd Sturn

Stellvertretender Wehrleiter Frank Grünagel

" Wir vom Servicecenter!"

Servicecenter-Team vor Schloss Villa Ludwigshöhe

Im Service-Center der Verbandsgemeinde Edenkoben werden alle Einsatzmittel der Feuerwehr der Verbandsgemeinde Edenkoben gewartet, geprüft und in Stand gehalten.

Darunter fallen alle Fahrzeuge, Einsatzgeräte, Schutzkleidung der Feuerwehrleute, Funkgeräte und andere Kommunikationstechnik.

Im Gebäude steht ein Tauschlager zu Verfügung, in dem die Feuerwehrangehörigen nach Übungen und Einsätzen 24 Stunden, 365 Tage/Jahr gebrauchte Einsatzmittel gegen frische tauschen können.

Auch Teile der Ausrüstung der Maikammerer Feuerwehr werden hier gewartet, geprüft und in Stand gehalten.