Aufgaben eines Klimaschutzmanagers

Viele von Ihnen fragen sich vielleicht: „Jetzt haben wir einen Klimaschutzmanager in der Verbandsgemeinde, was macht dann der do eigentlich jetzt ?“

Die Hauptaufgabe des Klimaschutzmanagers ist das Erstellen eines integrierten Klimaschutzkonzeptes für die Verbandsgemeinde. Dies soll Potenziale und Szenarien aufzeigen wie erfolgreicher Klimaschutz in Zukunft aussehen kann. Darauf aufbauend wird ein Maßnahmenkatalog zur Umsetzung dieser Potenziale erarbeitet.

Das erstellte Klimaschutzkonzept wird zukünftig als Grundlage für das Klimaschutzmanagement dienen und sowohl verwaltungsintern als auch extern, das heißt in der Verbandsgemeinde, verstärkt aktiv sein. Es verbindet Bürger und Unternehmen, Politik und Verwaltungsressorts, Kommunen, Schulen, Vereine, etc. mit der komplexen Querschnittsaufgabe. Das Klimaschutzmanagement dient zugleich als Impulsgeber, Beratungs- und Informationsstelle, Veranstalter, Kampagnenplaner und –umsetzer sowie Netzwerkknoten in der Region. Dabei werden Aktivitäten innerhalb und außerhalb der Verbandsgemeinde stets auf ihre Klimarelevanz bewertet und Wege gesucht, ihre Potenziale zum Erreichen der Klimaschutzziele zu schöpfen. Zur Unterstützung von Projektvorhaben der Verbandsgemeinde identifiziert das Klimaschutzmanagement Finanzierungs- & Förderprogramme.