Amberbaum

Der Amberbaum (Liquidambar styraciflua)

Zum Hören

Verbreitungsgebiet Nordamerika in gemäßigter Klimazone
Sommergrüner Laubbaum

Dieser Baum stammt aus Nordamerika (Kanada, Ostküste der USA bis in den Norden Mexikos). Seine Stämme können hoch und astlos wachsen bis die Äste eine schöne kegelförmige Krone ausbilden. Der Amberbaum kann eine Höhe von bis zu 45 m erreichen. Dabei hat er festes, hartes Holz, das sehr gut verwertbar ist. Die Blätter dieser Baumart sind dem Ahornblatt ähnlich. Sie sind hellgrün und haben eine besonders glatte Oberfläche. Wenn man die Blätter zwischen den Händen reibt, wird man in den Duft von Kaugummi eingehüllt. Im Herbst bietet der Amberbaum ein Farbenspiel von orange, gelb, rot, braun und teilweise in violett. Im Frühling weist er weiße kleine Blütenstände auf, die im Herbst zu kleinen Samen werden. Dieser Baum gilt als sturmsicher, wenn der Boden die Möglichkeit bietet, stabile Pfahlwurzeln auszubilden. Er liebt die Nähe zu anderen Bäumen und kann sich dort gut entwickeln. Jahreszeitbedingte Überschwemmungen machen ihm genauso wenig aus wie karge, steinige Böden. Doch dort kann er nur flache Tellerwurzeln ausbilden und ist dadurch nicht mehr sturmsicher.

Der Amberbaum eignet sich sehr gut als Klimabaum. Er ist nur in seiner Jugend pflegebedürftig und muss von Unkraut in der Umgebung befreit werden. Wichtig für seine gute Entwicklung sind Sonne und Helligkeit. Ist der Baum gesund, ist kein Befall von Schädlingen im Holz, Pilzen oder blattfressenden Insekten zu erwarten. Einzig Klein- und Wildtiere können dem Baum auf Dauer schaden, weil seine Rinde und Zweige so schmackhaft sind.

Erwähnenswert ist auf jeden Fall die Nutzung des Amberbaums, weil dieser so vielseitig und robust ist. Sein Harz findet wegen seines Aromas Anwendung vorwiegend in der Kosmetik. Auch für Kaugummi wird der Saft genutzt. Sein Holz wird auf vielfältige Weise in der Möbelindustrie verarbeitet. Sogar hochwertiges Papier wird daraus hergestellt. Und weil er mit Abgasen sehr gut zurechtkommt, steht er in seinem Verbreitungsgebiet oft an Straßenrändern.

Wegen seiner Flexibilität im Umgang mit Starkwetterereignissen und Wuchs-Standorten ist der Amberbaum ein wichtiges Klimawandelgehölz für Europa. Aus diesem Grund ist er auch Bestandteil des Arboretums.